News

Blockgussvorlesung

Erstellt von INTOCAST AG | |   News

INTOCAST/ALSICAL an der TU Bergakademie Freiberg

Am 21. Januar 2022 hat Herr Falk Snatkin von ALSICAL, einer Tochtergesellschaft der INTOCAST AG, eine Vorlesung zum Thema Blockguss an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg gehalten. Herr Snatkin ist, zusätzlich zu seinen Aufgaben bei ALSICAL, im technischen Außendienst und in der technischen Kundenbetreuung des Casting Solutions Teams der INTOCAST tätig.

Die Idee zur Vorlesung an der TU Bergakademie Freiberg entstand bei einem Gespräch mit Institutsdirektorin Frau Prof. Dr.-Ing. Olena Volkova und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Dr.-Ing. habil. Heiner Gutte. ALSICAL hatte die beiden im Oktober des vergangenen Jahres für eine geplante Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Analyse von Rohstoffen und Produkten getroffen. Da Herr Snatkin an der TU Bergakademie Freiberg seinen Abschluss gemacht hat, lag es nahe, dort eine Kooperation anzustreben.

Die Vorlesung beinhaltete alle relevanten Themen der heutigen Blockgusstechnologie. Ausgehend von dem Ziel hochwertige Produkte, wie Werkzeugstähle für jegliche Art von Kunststoffformen über Großkurbelwellen für Schiffe bis hin zu Energiemaschinenbaukomponenten, wie Dampfturbinenwellen und eine Vielzahl an Sonderanwendungen, wie z. B. Castorbau, zu erzeugen, wurde auf alle notwendige metallurgischen Grundlagen eingegangen. Natürlich wurde auch der Einsatz von Gießhilfsmitteln erläutert. Bei den teilnehmenden Studenten fand der Vortrag großen Anklang und weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung.

 

Zurück
Von links: Falk Snatkin (ALSICAL), Dr.-Ing. habil. Heiner Gutte und Studenten der TU Bergakademie Freiberg
Von links: Falk Snatkin (ALSICAL), Dr.-Ing. habil. Heiner Gutte und Studenten der TU Bergakademie Freiberg
Falk Snatkin erklärt den Bereich Lunkerbildung beim Blockgussprozess
Falk Snatkin erklärt den Bereich Lunkerbildung beim Blockgussprozess
Verbindungen zur Verhinderung der Lunkerbildung
Produkte, die die Lunkerbildung verhindern
Extraktion, Kippen und Verladung
Extraktion, Kippen und Verladung