Als international tätiges Unternehmen fühlen wir uns dazu verpflichtet, durch nachhaltiges Wachstum unseren Beitrag zum Erhalt der Umwelt zu leisten. Durch strikte Einhaltung globaler Handelsrichtlinien und internationaler Standards im Bereich Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt und Compliance stehen wir zu unserer sozialen Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt. Last but not least engagieren wir uns in enger Kooperation mit unseren Kunden auch im sozialen Bereich.

QUALITÄTSMANAGEMENT ISO 9001

Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie die Zufriedenheit unserer Kunden stehen für uns an oberster Stelle. Um unseren hohen Standard zu halten und fortlaufend zu verbessern, verfügt die INTOCAST AG über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001.

ARBEITSSCHUTZMANAGEMENT

Auch Arbeitssicherheit und der Schutz der Gesundheit sind uns ein zentrales Anliegen. An allen Standorten der INTOCAST AG arbeiten wir daran, das hohe Niveau unseres Arbeitsschutzmanagements zu halten und fortlaufend zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, nutzt die INTOCAST AG ein zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem.

UMWELT & ENERGIE

Der Schutz der Umwelt und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind fester Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns. Dazu zählt für uns auch der bewusste Umgang mit Energie. Um unsere energetische Effizienz fortlaufend zu verbessern, binden wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv ein und fördern deren energiebewusstes Handeln.

Im Rahmen von regelmäßigen Energieaudits auf Grundlage der DIN EN ISO 50001 stellen wir durch die detaillierte Erfassung, Analyse und Bewertung der betrieblichen Energieverbrauchsstrukturen unsere gesamte Organisation fortlaufend auf den Prüfstand. So identifizieren wir Verbesserungspotenziale und sind in der Lage, nachhaltig wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Wir sehen in den Energieaudits ein sinnvolles Instrument, um die Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele zu gewährleisten. Zugleich erfüllen wir die gesetzliche Energieauditpflicht und stellen damit die für uns selbstverständliche Einhaltung der energierelevanten rechtlichen Verpflichtungen jederzeit sicher.

REACH

Am 1. Juni 2007 trat die Europäische Chemikalienverordnung (EG) Nr. 1907/2006 – besser bekannt als REACH-Verordnung – in Kraft. REACH steht für „Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals“. Ziel dieser Verordnung ist die Zentralisierung des Chemikalienrechts sowie der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Auswirkungen durch Chemikalien. Die Hersteller und Importeure wurden verpflichtet, die gefährlichen Eigenschaften von Stoffen zu ermitteln und deren Wirkung auf die Gesundheit und die Umwelt abzuschätzen.

Als Hersteller von feuerfesten Produkten und Gießhilfsmitteln ist unser Unternehmen gemäß der REACH-Verordnung ein sogenannter nachgeschalteter Anwender, sodass die Registrierungspflicht in erster Linie bei unseren in der EU ansässigen Lieferanten liegt und von ihnen fristgerecht umgesetzt wurde.

Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an uns unter: reach@intocast.de