02/06/23

INTOCAST AG übernimmt Experten für Flow Control EXUS Refractories S.p.A

INTOCAST AG, einer der weltweit führenden Spezialisten für Feuerfestprodukte, übernimmt die EXUS Refractories S.p.A mit Sitz in Avezzano, Italien. Die Akquisition markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der globalen Expansionsstrategie der Unternehmensgruppe und stärkt ihre Position als Komplettanbieter für Feuerfestprodukte. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen gemäß geltendem Recht.

INTOCAST AG ist seit über 40 Jahren ein weltweit führender Anbieter von geformten und ungeformten Feuerfestprodukten, Gießhilfsmitteln und metallurgischen Schlackenadditiven. Mit dem Erwerb der EXUS Refractories S.p.A komplettiert INTOCAST sein Portfolio im Bereich Casting Solutions.
Durch den Kauf von EXUS erwirbt INTOCAST nicht nur eines der modernsten Werke seiner Art, sondern übernimmt auch ein Expertenteam mit jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Bereich.
Diese Expertise ermöglicht es dem Unternehmen, eine herausragende Performance Excellence im Bereich Flow-Control-Produkte zu erreichen, den gesamten Bereich Casting Solutions aus einer Hand zu kontrollieren und auf ein neues Level zu heben.

Bislang war INTOCAST bei isostatischen Produkten auf einen externen Kooperationspartner angewiesen. Erst die vertikale Integration ermöglicht es INTOCAST jetzt, einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität, Haltbarkeit und Verfügbarkeit der Produkte auszuüben.

„Unser Casting-Solutions-Produkportfolio ist nun komplett. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Performance-Beitrag bei unseren Kunden auf ein neues Niveau zu heben und eine konstant hohe Stahlqualität mit unseren Produkten zu ermöglichen“, fasst Group CEO Matthias Normann den Schritt zusammen. „Unsere Kunden profitieren zukünftig von einer individuell auf sie abgestimmten Produktentwicklung, um dadurch optimale Leistungs- und Qualitätsansprüche für den Gießprozess zu gewährleisten.“

Die zentrale logistische Anbindung des Werks in Avezzano, Italien, ermöglicht zudem Synergien mit bestehenden Standorten der INTOCAST-Gruppe. Dies gewährleistet eine effiziente weltweite Logistik und flexible Reaktion auf individuelle Kundenwünsche. Somit kann INTOCAST nun seine Kunden von der Entwicklung bis zur Installation umfassend und schnell mit eigenen Produkten und Services unterstützen.

„Durch den Zusammenschluss mit INTOCAST profitiert unser hochqualifiziertes Team von EXUS vom globalen Marktzugang und den etablierten Strukturen eines der führenden Unternehmen in der Feuerfestindustrie. Dadurch bin ich zuversichtlich, dass die Kapazitäten von EXUS in Bezug auf operative, personelle und finanzielle Ressourcen signifikant verbessert werden,“ sagt Exus Managing Director Jorge Irusta.

Die INTOCAST AG ist fest entschlossen, ihre wachsende Position in der Feuerfestindustrie weiter auszubauen und ihren globalen Kundenstamm durch lokale Nähe, hohe Qualität und umfassende Komplettlösungen zu bedienen.

Das neue Gruppenmitglied wird dem Markt bereits auf der Internationalen Metallurgie- Fachmesse METEC vom 12. – 16. Juni auf dem Stand der INTOCAST AG präsentiert.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Frau Stefanie Voß, stefanie.voss@intocast.de +49 2102 4528-52